Der Lebensweg vom Firmengründer Robert Nika, 1939-2023

Am 23.06.1939 wurde Herr Robert Nika als 8. von 10 Kindern im Burgenland geboren.

Mit 14 Jahren kam er nach Wien und erlernte  das Handwerk für Gas- und Wasserinstallation.

Mit 17 Jahren beendete er seine Lehrzeit mit Vorzug und besuchte daraufhin den Abendkurs, um die Meisterprüfung ablegen zu können.

Mit 21 Jahren war Herr Nika damals der jüngste Installateur Meister Wiens.

1961 heiratete Herr Nika und mit der Unterstützung seiner Frau Hermine schaffte er es, die kleine Firma Siegl in Wien Landstraße von 8 Mitarbeitern auf 70 Mitarbeiter zu vergrößern.

Unter seiner Leitung wurde dann noch ein Unternehmen in Wien Alsergrund gegründet.

Doch auch dass war für Herr Nika nicht genug. Mit viel Fleiß, Geschick und Geschäftssinn gründete er 1980 die Firma Heizhausbetreuung.

 

Im Jahr 2012 wurde aus der Heizhausbetreuung die Firma NIKA TECHNIK

Nach dem Tod seiner Gattin im Jahr 2016 wurde aus „Chef und Mitarbeiter “ eine große Familie.

Im Juli 2022 erkrankte Herr Nika leider schwer und Herr Günther Koza und Frau Claudia Hauser

übernahmen die Geschäftsführung.

 

Herrn Nikas größter Wunsch war, dass die Firma in derselben Form bestehen bleibt und daher hat er das Unternehmen seinen Mitarbeitern vermacht.